Expertenhilfe

Veröffentlicht: Juni 16, 2012 in Comics, Psychozeug
Schlagwörter:,

Ich sollte einfach nicht in Depressionsforen schauen, ich ärgere mich nur.

Kommentare
  1. Reblogged this on chaosmaeuschen und kommentierte:
    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Danke!

    Gefällt mir

  2. Eike F sagt:

    Perfekt….

    Gefällt mir

  3. Robin Urban sagt:

    In was für einem Depressionsforum war das denn? Ich hab sowas noch NIE gelesen. Ganz im Gegenteil: Die meisten Betroffenen empfehlen als allererstes einen Gang zum Therapeuten (bzw. zum Hausarzt. Meiner Erfahrung nach suchen in solchen Foren vor allem die Menschen Hilfe, die bisher wegen ihrer Depression noch zu überhaupt keinen Arzt gegangen sind. Wenn bereits schon ein Besuch beim Hausarzt deswegen erfolgt ist, wird das gefeiert wie sonst was).

    Auf anderen Seiten dagegen, wo auch „Normalos“ rumhängen… Aber von den selbst Betroffenen, die ich kenne, käme niemals eine solche Äußerung.

    Gefällt mir

    • In der Community in der ich unterwegs bin gibt es Foren zu allen möglichen Themen, darunter auch „Wie kann man depressiven Menschen helfen“ – größtenteils schreiben dort nicht Betroffene die absolut keine Ahnung haben und es ist immer wieder erschreckend zu lesen, bietet aber auch oft eine gute Darstellung dessen was in den Köpfen noch so rumschwirrt.

      Gefällt mir

      • Robin Urban sagt:

        Verstehe… das ist auch was anderes. Bei „Depressionsforum“ denke ich an sowas wie depri.ch (nein, dort bin ich nicht aktiv), in dem wirklich nur Betroffene bzw. Angehörige unterwegs sind.

        Wenn ich Langeweile habe, hänge ich manchmal auf gutefrage.net ab und da findet man auch immer wieder Fragen über Depressionen. Was ich da teilweise schon für Antworten gelesen habe… am schönsten fand ich: „Verberge deine Gefühle, sonst nimmt dich niemand mehr Ernst“ -.-

        Gefällt mir

        • Ah, ein Schweizer😀 „Verberge deine Gefühle“ zählt noch zu den harmloseren Verfehlungen die ich bisher lesen durfte,.. Ich finde dieses ganze „Die sollen mal den Arsch hochkriegen/sind nur selbstmitleidig“ oder „In Afrika verhungern sie und hier kommen sie mir sowas“ noch ätzender….

          Gefällt mir

      • Robin Urban sagt:

        Nee, kein Schweizer, nicht mal ne SchweizerIN😉 Die Seite wurde mir nur mehrfach empfohlen, weil sie wohl eine der größten im deutschsprachigen Raum sein soll. Wobei mir genau das (die Größe) nicht gefallen hat…

        Ich fand den Spruch mit dem Gefühle verbergen besonders schlimm, weil Leute, die mit dem Afrika-Argument kommen oder auf angeblicher Faulheit rumhacken, eh nur beleidigen wollen. Dieser Jemand wollte aber tatsächlich helfen -.-

        Gefällt mir

        • Ich hielt dich für einen Mann😀
          Stimmt, unter dem Gesichtspunkt ist es wirklich schlimmer. Wobei ich teilweise auch das Gefühl habe, Leute die mit dem „reiß dich mal zusammen“-Argument kommen denken, sie seien damit hilfreich.

          Gefällt mir