Glaube.

Veröffentlicht: August 16, 2013 in Comics
Schlagwörter:, , , ,

gott

[Oben links findet ihr jetzt eine FAQ-Seite wo ihr mir Fragen stellen könnt, falls ihr schon immer irgendwas über mich oder den Blog oder sonstwas was ich wissen könnte, wissen wolltet^^]

Kommentare
  1. Leszek sagt:

    Zwar ein bißchen off-topic, da es in dem Comic ja primär um den mangelhaften rationalen Gehalt unzulässig verallgemeinerter und subjektivistischer pro-religiöser Argumentationen geht, aber für Psychologie-Interessierte vielleicht trotzdem interessant:

    Zwei wissenschaftliche Artikel über psychologische und soziologische Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Religiosität auf Moral und Gesellschaft:

    Rolf Degen – Fromme sind nicht besser

    http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=30905191

    Der Artikel fasst die Forschungsergebnisse mehrerer Untersuchungen zum Zusammenhang von Religion und Moral zusammen. Fazit: Religiöse sind KEINE besseren Menschen.

    Rüdiger Vaas – Göttliche Gesellschaften

    http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=33229964

    Der Artikel fasst die Forschungsergebnisse mehrerer psychologischer und soziologischer Untersuchungen zu den Wechselwirkungen von Religion und Gesellschaft zusammen und kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass sich viel Religiosität tendenziell negativ auf die menschliche Gesellschaft auswirkt und insbesondere dazu beiträgt die soziale Gerechtigkeit zu verringern, was weitere negative Folgewirkungen nach sich zieht.

    Gefällt mir

  2. IULIUS sagt:

    Nicht umsonst ist im Land der Mafia der Papst zu Hause…

    Gefällt mir

  3. stellinchen sagt:

    Uuuuuuh, fuuuuuurchtbar!!!!!!
    Wiiie ich diese Argumentationen kenne ^^

    Gefällt mir

  4. Ah… schönes blogdesign…🙂

    Gefällt mir

  5. Ich bin selber Christin, aber manche Indoktrinationsversuche meiner Glaubensgenossen gehen mir auf die Nerven.

    Gefällt mir